Menorca mit Stephanie de Sola

Wie lebt es sich das ganze Jahr über an einem Sommerurlaubsort (…ohne das tropische Wetter)?

Die Balearen sind untrennbar mit den Sommermonaten verbunden, es gibt jedoch Gemeinden, die das ganze Jahr über dort leben. Wie sind die Inseln in den Wintermonaten? (Die Wintertemperaturen liegen meist sonnig zwischen 12 und 20 Grad)

Wir besuchten Menorca, bereits eine der entspannteren Inseln der Balearen, und trafen Stephanie de Sola…, die zusammen mit ihrem Mann und ihren 2 Töchtern vor 3 Jahren von Paris auf die Insel gezogen ist.

Wir besuchten sie in ihrem wunderschönen, traditionellen menorquinischen Haus, das sie kurz vor dem Umzug renoviert hatten. Stephanie und ihr Mann beschlossen vor ein paar Jahren, Paris zu verlassen und suchten einen ruhigeren, entspannteren Lebensstil abseits der Stadt. Sie ließen sich in einer kleinen Stadt namens Sant Luis nieder, in der Nähe von Mahon, der größeren Hafenstadt am östlichen Ende der Insel.

Stephanie arbeitet remote für verschiedene Modemarken und ist auch im Immobiliengeschäft auf der Insel tätig. Ihr Mann kündigte seinen Job bei einer großen Plattenfirma und wagte ein völlig neues Abenteuer. Nach einem 6-monatigen Intensivkurs zum Bäckermeister eröffnete er eine unglaubliche Bäckerei/Café namens Pigalle, wo Sie die besten Croissants und Brote der Insel finden werden.

Was sind die besten Dinge am ganzjährigen Leben an diesem ruhigen Ort im Vergleich zu einer Stadt wie Paris? Und was sind die Nachteile?

Der Vorteil ist offensichtlich die Natur, die Ruhe, die Leichtigkeit des Lebens auf einer kleinen Insel, die anderswo schwer zu finden ist. Man ist isoliert, sodass man so ziemlich gezwungen ist, sich mit der Natur zu verbinden, weil man von ihr umgeben ist. Dieselben Dinge können manchmal auch der Nachteil sein. Es ist schwer, das „Sozialleben“ zu finden, das wir aus Paris gewohnt waren, aber es ist für uns in diesem Lebensabschnitt in Ordnung, man kann niemals alles haben, und Natur und Ruhe waren das, was wir brauchten, als wir Paris verließen.

Bleibt ihr im Sommer auf der Insel, wenn alle ankommen?

Wir blieben, um in Pigalle zu arbeiten, es ist unsere geschäftigste Zeit mit der Bäckerei. Aber wir versuchen immer, für eine Weile wegzufahren. Der Sommer auf der Insel ist wirklich lustig und wir tanken Energie durch all das soziale Leben, das in den Wintermonaten langsamer war. Wir veranstalten große Dinnerpartys für Freunde und Familie in unserem Garten, alle sind im Urlaub und glücklich und schwimmen im kristallklaren Wasser dieser Insel, was die beste Therapie ist, die man haben kann. Es macht wirklich Spaß, sich bei großen Sommerpartys mit allen zu verbinden, wo wir wunderschönes mediterranes Essen und natürlich immer frische Brote aus unserer Bäckerei teilen!

Nennt eines eurer Lieblingsrestaurants auf der Insel?

Ein kleiner, einfacher Ort in der Nähe unseres Hauses namens „El Xoco“, ein einfaches Restaurant mit wirklich frischen, köstlichen Zutaten am Meer.